Akut Miljø Service ist ein dänisches Unternehmen welches auf den Bereich Umwelt spezialisiert ist. Das Unternehmen ist in ganz Dänemark aktiv und stellt eine 24 Stunden Bereitschaft. Ein Teil von AMS ist Dansk Vejrens (Dänische Straßenreinigung), dazu wurde eine Kehrmaschine mit Spezialausstattung angeschafft. Das Fahrzeug ist einmalig in ganz Dänemark. Mittlerweile wurde eine zweite Kehrmaschine angeschafft aufgrund der vielen Einsätze.
Homepage des Unternehmens: http://akut-miljoe.dk/
Mehr über das Fahrzeug: http://akut-miljoe.dk/dansk-vejrens/effektiv-vejrenser
Vejrenser (Kehrmaschine)
Das Fahrzeug wurde 2019 durch die dänische Firma Beam auf einem Volvo FE 320 aufgebaut. Eingesetzt wird das Fahrzeug in ganz Dänemark und ist 365 Tage im Jahr einsatzbereit. Wie bei anderen Einsatzfahrzeugen, kann dieses Fahrzeug ebenfalls 120 km/h schnell fahren. Bei Verschmutzungen mit Öl oder Chemikalien wird die Straße mit 95 Grad heißem Wasser gereinigt.
Mit einem manuellem Saugschlauch kann das absaugen auf beiden Seiten des Fahrzeuges stattfinden. Die Saugeinrichtung die unterhalb montiert ist, kann unter anderem größere Flächen mit Wrackteilen und sanft Grünflächen mit Asbest absaugen ohne, dass Erde entfernt wird. Des Weiteren sind 4 Düsen verbaut, die ein spülen der Straße mit 130 Bar Druck erledigen können. Der Wassertank befasst 3000 Liter.
Aufgabengebiete sind unter anderem absaugen eines Ölfilms auf dem Gewässer, Ölspuren aufnehmen, Asbest nach einem Brand absaugen oder Reinigung von Öl Verschmutzungen innerhalb von Gebäuden. Das Fahrzeug wird auch das Schweizer Taschenmesser genannt, weil es für jegliche Situationen einsetzbar ist.
Fachberater Umwelt
Neben 2 Kehrmaschinen, einem Traktor mit Verkehrsflächenreinigungs Aufbau stellt AMS verteilt in ganz Dänemark mehrere Fachberater Umwelt. Diese werden alarmiert sobald eine Verunreinigung der Umwelt auftritt. Das Unternehmen bietet sowohl telefonische Hilfe als auch Expertenrat vor Ort an. Bei Verunreinigungen wird dann die Quelle der Verunreinigung ausfindig gemacht und gestoppt. Anschließend werden Bodenproben genommen und untersucht, womit dann gesehen werden kann welche Auswirkungen diese mit sich führen.
Innerhalb von max. 120 Minuten ist in ganz Dänemark ein Fachberater vor Ort, dazu haben alle Fahrzeuge eine Sonderrechtsanlage verbaut